Einfache Formeln, Zeilen & Spalten, Bezüge und ihre Hürden

Einfache Formeln sind nicht immer einfach, Bezüge sind eigentlich simpel, bedürfen aber der Übung.

Einfache Formeln

Im letzten Kapitel haben Sie spätestens bei den Übungsaufgaben gesehen, daß alles etwas "tricky" ist: Wenn Sie einen Bereich mit Namen samt der dazugehörigen Formel kopieren, bleibt die Formel an eben diesem Bereich "hängen", obwohl die Anzeige erst einmal ganz brauchbar aussieht.

In eine andere Falle können Sie hier tappen: Sie haben z.B. eine simple Summe über einen bestimmten Bereich errechnet und stellen dann fest, daß Ihnen eine weitere, aufzusummierende Zahl fehlt. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie fügen eine neue Zeile für die weitere Zahl zwischen dem ersten und dem letzten Summanden ein oder
- Sie fügen eine neue Zeile für die weitere Zahl beim ersten Summanden bzw. direkt über der Summe ein.
Im ersten Fall gibt es gar keine Probleme, im zweiten sehr wohl, da die Summe nicht um die eingefügten Zeilen erweitert wird.

Ein probates Mittel ist das Hinzufügen von zusätzlichen, für die Formel"anfasser" reservierten Zeilen.

Allerdings gibt es manche, seltene EXCEL- Funktionen, die mit solchen reservierten Zeilen nicht zurechtkommen (konkret HM/Daten/Teilergebnisse) - dann muß eine solche zusätzliche Zeile vor der Ausführung dieser Funktion wieder entfernt werden.

Zeilen und Spalten

lassen sich in EXCEL sehr einfach einfügen/entfernen, indem der "Kopf" einer oder mehrerer Zeilen/Spalten mit der liMT markiert wird: dann ist/sind die jeweilige/n Zeile(n)/Spalte(n) aktiv und werden mit der Tastenkombination Strg+ bzw. Strg- eingefügt bzw. entfernt.

Übrigens lassen sich (markierte) Zeilen/Spalten auch ausblenden, indem sie markiert werden; dann klicken Sie HM/Format/Zeile oder Spalte/Ausblenden oder später dann nach Bedarf Einblenden. Oft ist es vorübergehend sinnvoll, Zeilen oder Spalten für einen bestimmten Ausdruck auszublenden, damit sie etwa für bestimmte Personen nicht sichtbar sind, oder auch deshalb, weil der komplette Ausdruck der eingegebenen Daten für die gewünschte Anzahl von Druckseiten zu groß ist.

Absolute und relative Bezüge

Ein Bezug ist der in einer Formel vorgenommene Verweis auf den Inhalt einer anderen Zelle (also etwa die Formal: =3+F3 - hier wird die 3 zu dem in der Zelle F3 errechneten Wert summiert).

Relative Bezüge werden einfach so eingegeben, absoluten wird bei der Spalte/Zeile (also dem Buchstaben bzw. der Zeilennummer) oder beidem ein $ vorangestellt - während der Eingabe können Sie die Varianten mit der F4-Taste durchspielen.

Das Ergebnis einer Formelberechnung ist bei beiden Bezugsarten identisch!

Der Unterschied ist erst dann sichtbar, wenn Sie Formeln kopieren: Relative Bezüge beziehen sich nach dem Kopieren auf andere Zellen, absolute auf die gleichen Zellen wie vor dem Kopieren.

Beide Bezugsarten haben ihre Vorzüge, wie Sie bei den Übungen sehen werden!

Übungen

Öffnen Sie von EXCEL aus die Datei Uebung3.xls.

1. Formel ohne "Anfasser"
a) Aktivieren Sie die Zelle C8
b) Klicken Sie auf das Summensymbol - und Enter
c) Merken Sie sich die Summe in C8
d) Klicken Sie auf den Zeilenkopf Nr. 3, dann am KB Strg+
e) Aktivieren Sie die Zelle C3 und geben ein: 100000
Was fällt Ihnen auf, wenn Sie die Zelle C9 betrachten?

2. Formel mit "Anfasser"
a) Aktivieren Sie die Zelle C17
b) Klicken Sie auf das Summensymbol, ziehen Sie es (liMT) von C10 bis C16 - und Enter
c) Merken Sie sich die Summe in C17 d) Klicken Sie auf den Zeilenkopf Nr. 11, dann am KB Strg+
e) Aktivieren Sie die Zelle C11 und geben ein: 100000
Was fällt Ihnen auf, wenn Sie die Zelle C18 betrachten? Vergleichen Sie die jeweiligen Formeln von C9 und C18 in der Bearbeitungsleiste!
Eine visuelle Darstellung erhalten Sie mit der F2-Taste, die Sie ja bereits kennen - dann ESC.

Hinweis EXCEL kann nicht mit Text rechnen, aber hier wird ja zweimal das Wort "reserviert" mitgerechnet! EXCEL unterscheidet zwischen einem eingegebenen Text (wie hier) und einer als Text formatierten Zelle. Klicken Sie eine Zelle mit dem Inhalt "reserviert" mit der reMT an; im KM klicken Sie dann auf Zellen formatieren und bei Bedarf oben auf den Reiter Zahlen. Sie sehen, daß die Zelle als "Standard", aber nicht als Text formatiert ist. Als Standard formatierte Zellen, die Text enthalten, werden rechnerisch neutral behandelt.

Schließen Sie Uebung3.xls und öffnen Sie Uebung4.xls.

3. Relative Bezüge3
a) Markieren Sie die Zellen B3 bis B4; beide Zellen sind fett umrandet, wobei Sie im Rahmen rechts unten ein kleines Quadrat sehen. Fahren Sie (zunächst ohne zu klicken) mit der Maus auf dieses Quadrat, bis anstelle des normalen Mauszeigers ein kleines + Zeichen erscheint. Jetzt dürfen Sie die liMT drücken und gedrückt halten, während Sie die Maus hinunter bis B14 ziehen. Voilá, eine neue Variante des Kopierens gelernt.
b) Aktivieren Sie D3. Eingabe: =
c) aktivieren Sie mit dem Pfeil/der Maus C3. Eingabe (geteilt durch ist in EXCEL ein /): /1,95583
d) Enter
e) Aktivieren Sie D3. Ziehen Sie die Zelle am kleinen Quadrat nach unten bis D14.
f) Markieren Sie C3 bis D14
g) HM/Format/Zellen/Zahlen: Zahl anklicken und Häkchen bei 1000-Trennzeichen setzen - Enter.
Gucken Sie sich einige der Formeln in Spalte D an.

4. Absolute Bezüge
a) aktivieren Sie E3. Eingabe: =
b) aktivieren Sie mit dem Pfeil/der Maus C3. Eingabe (mal ist in EXCEL ein *): *
c) aktivieren Sie E2 und drücken Enter
d) kopieren Sie E3 nach unten bis E14
Die Ergebnisse in Spalte E sind nicht so, wie erwünscht. In E4 wird bereits nicht mehr mit dem Fakter 1,16 gerechnet, sondern mit dem Wert in E3, also 3480. In E14 haben wir bereits eine astronomische Zahl mit 42 Stellen vor dem Komma.
Nächster Versuch jetzt absolut:
a) aktivieren Sie E3. Eingabe: =
b) aktivieren Sie mit dem Pfeil/der Maus C3. Eingabe (mal ist in EXCEL ein *): *
c) aktivieren Sie mit dem Pfeil/der Maus E2
d) drücken Sie zweimal die F4-Taste und dann Enter e) kopieren Sie E3 nach unten bis E14
f) klicken Sie in der Format-Symbolleiste zweimal auf das Symbol "Dezimalstellen hinzufügen"

Überprüfen Sie die Formeln in Spalte E: hier steht nach dem Pluszeichen jeweils E$2. Das $ vor der Zeilennummer bewirkt, daß der Bezug in dieser Zeile "festgenagelt" wird.

5. Absolute Bezüge
Entwerfen Sie eine Formel für H3: sie soll H2 und G3 addieren. Der Haken dabei: die Formel soll so geschickt mit absoluten Bezügen ausgestattet werden, daß sie ohne Änderung in den Bereich H3 bis J5 kopiert werden kann und jeweils die Summe der Zahl ganz oben (Zeile 2) bzw. links (Spalte G) ergibt.

Wenn Sie fertig sind, schließen Sie bitte Uebung4.xls.