Entspannung mit Blättern
Tabellenblätter lassen sich umbenennen, kopieren,
löschen usw.
Tabellenblätter
Eine neue, leere EXCEL-Datei (z.B. HM/Datei/Neu) hat standardmäßig drei Tabellenblätter: Tabelle1,
Tabelle2 und Tabelle3. Diese Namen sehen Sie unten links in EXCEL. Frühere Kalkulations- Programme
hatten nur ein Tabellenblatt, so daß Bezüge zwischen mehreren Tabellen zwar
möglich waren (um z.B. Umsätze einzelner Mitarbeiter in einer übergreifenden Tabelle zusammen
zu fassen), aber diverse einzelne Datein nötig waren.Aktiv ist das Tabellenblatt, dessen Name
weiß hinterlegt ist.
Tabellenblätter: umbenennen
Ein Weg ist der Doppelklick mit der liMT auf den Namen, der andere das KM: Umbenennen, das Sie mit einfachem
Klick der reMT erreichen.
Tabellenblätter: neue anlegen
Übers Hauptmenü mit HM/Einfügen/Tabellenblatt oder dem KM: Einfügen.
Tabellenblätter: wählen
Einfacher Mausklick mit der liMT auf den gewünschten Namen. Sie können mit den Tasten Strg/Bild hoch
bzw. runter zum linken/rechten Blatt springen oder auch die Navigationssymbole links von den
Namen verwenden.
Tabellenblätter: verschieben
Wie bereits erwähnt, wählt man ein Tabellenblatt durch einfach Mausklick mit der liMT. Wenn Sie
die liMT nicht sofort wieder loslassen, erscheint nach einigen Sekundenbruchteilen ein Blattsymbol.
Beachten Sie außerdem das kleine, schwarze Dreieck links über dem Namen des angeklickten Blattes.
Dieses symbolisiert, wohin das Blatt verschoben wird.Der Vorgang am Stück: den Namen des zu
verschiebenden Tabellenblatts mit der liMT anklicken, die liMT festhalten, bis das Symbol erscheint,
die Maus seitlich an den gewünschten Zielort ziehen, liMT loslassen.
Tabellenblätter: kopieren
Funktioniert wie das Verschieben, nur daß Sie vor der liMT die Strg-Taste drücken und festhalten
müssen. Kopiert werden kann allerdings nur das gerade aktive Blatt. Das Blattsymbol enthält hier
zusätzlich ein +Zeichen.
Das Ganze funktioniert auch übers KM:Verschieben/Kopieren. In dem dort erscheinenden Dialog
ist zum Kopieren links unten ein Häkchen zu setzen.
Tabellenblätter: löschen
KM: Löschen
Übungen
Öffnen Sie eine neue (leere) EXCEL-Datei und spielen Sie damit ein bißchen herum.
Wenn Sie fertig sind, schließen Sie sie bitte.