Bereiche und Zellen Kopieren

Mehrere Zellen können zu einem Bereich zusammengefaßt werden; Kopieren von Zellen und Bereichen.

Bereiche

Im letzten Kapitel ging es immer wieder um eine aktive Zelle, die daran zu erkennen war, daß sie mit einer dickeren Linie umrahmt war. Viele Dinge lassen sich auch mit mehreren Zellen gleichzeitig anstellen, wofür ein rechteckiger Bereich von Zellen aktiviert ("markiert") wird.

Dazu klicken Sie eine Ecke des Bereichs mit der liMT an, lassen die liMT gedrückt und ziehen die Maus an die diagonal gegenüberliegende Ecke - dann lassen Sie die liMT los.

Hin und wieder ist es ganz nützlich, einem solchen Bereich einen Namen zu geben. Dazu klicken Sie in das Namensfeld und machen Ihre Eingabe und drücken Enter.

Auf solche Bereiche können sich Formeln beziehen. Man wählt so einen Bereich über den Pfeil direkt rechts neben dem Namenfeld an.

Etwas umständlicher ist es, so eine Bereichsbezeichnung wieder los zu werden: HM/Einfügen/ Namen/Definieren: anklicken des zu löschenden Namens, dann auf Löschen - geschlossen wird das Fenster z.B. mit der ESC-Taste.

Kopieren von Zellen und Bereichen

EXCEL (wie Windows allgemein) kopiert in mehreren Schritten; zuerst werden die zu kopierenden Daten markiert, dann in den Zwischenspeicher kopiert und schließlich an der neuen Position aus dem Zwischenspeicher wieder eingefügt.

Für das Kopieren bzw. Einfügen gibt es eine ganze Reiche von Möglichkeiten, die beliebig gemischt werden können. Nachfolgend eine Auswahl:
1. Markieren der Zelle(n), die kopiert werden sollen.
2. Kopieren des Inhalts in den Zwischenspeicher
 - Maus: Symbol in der Standardsymbolleiste
 - HM: Bearbeiten/Kopieren
 - KB: Strg-C oder Strg-Einfg
 - KM: rechte Maustaste/Kopieren
3. Markieren der Zelle, wohin kopiert werden soll (bei mehreren Zellen die linke, obere Zelle des Zielbereichs.)
4. Einfügen der Werte aus dem Zwischenspeicher
 - Maus: Symbol in der Standardsymbolleiste
 - HM: Bearbeiten/Einfügen
 - KB: Strg-V oder Umschalt-Einfg
 - KM: rechte Maustaste/Einfügen
Sonderfall zu 4.:
Möchten Sie aus einer Zelle nicht die Formel (z.B. =3+5) kopieren, sondern den berechneten Wert (also 8), benutzen Sie HM/Bearbeiten/Inhalte einfügen: dort klicken Sie dann im Bereich links oben "Werte" an, dann OK. Oder: rechte Maustaste/Inhalte Einfügen.

Übungen

Öffnen Sie von EXCEL aus die Datei Uebung2.xls.

1. Bereiche mit Namen
a) Markieren Sie dien Zellen C3 bis C5
b) Geben Sie im Namenfeld ein: links
c) Aktivieren Sie die Zelle C6
d) klicken Sie das Summensymbol in der Standard-Symbolleiste) - Enter
e) Aktivieren Sie die Zelle C6: Was sehen Sie in der Bearbeitungsleiste?
f) Markieren Sie den Bereich von C3 bis C6
g) Kopieren Sie den markierten Bereich in den Zwischenspeicher
h) Aktivieren Sie die Zelle F3
i) Fügen Sie den kopierten Inhalt ein
j) Aktivieren Sie die Zelle F6: Was sehen Sie in der Bearbeitungsleiste?
k) Aktivieren Sie die Zelle F5 und löschen den Inhalt (Entf-Taste)
Fällt Ihnen was auf?
i) Aktivieren Sie die Zelle C5 und löschen den Inhalt (Entf-Taste)
Was fällt Ihnen auf, wenn Sie die Zellen C6 und F6 betrachten?

2. Bereiche ohne Namen
a) Markieren Sie dien Zellen D3 bis D5
b) klicken Sie das Summensymbol in der Standard-Symbolleiste) - Enter
e) Aktivieren Sie die Zelle D6: Was sehen Sie in der Bearbeitungsleiste?
f) Markieren Sie den Bereich von D3 bis D6
g) Kopieren Sie den markierten Bereich in den Zwischenspeicher
h) Aktivieren Sie die Zelle G3
i) Fügen Sie den kopierten Inhalt ein
j) Aktivieren Sie die Zelle G6: Was sehen Sie in der Bearbeitungsleiste?
k) Aktivieren Sie die Zelle G5 und löschen den Inhalt (Entf-Taste)
Fällt Ihnen was auf?
i) Aktivieren Sie die Zelle D5 und löschen den Inhalt (Entf-Taste)
Was fällt Ihnen auf, wenn Sie die Zellen D6 und G6 betrachten?

Und dann schließen Sie bitte Uebung2.xls!