wolffmichl.de Suchmaschinenoptimierung-Beispiel |
Beispiel aus der Praxis der Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschine? Die Seitenoptimierung für die Suchmaschine...
Der Artikel beschreibt einige Aspekte der Suchmaschine. Die Schritte einer Optimierung entnehmen Sie bitte den Quellen.
Wenn Sie Ihr eigenes Angebot publik machen möchten, wollen Sie gefunden werden. Sie werden sich fragen: wie optimiere ich meine Seite bzw. wer macht Suchmaschinenoptimierung?
Bei Google finden Sie mit suchmaschinenoptimierung an die 12 Millionen potentielle Antworten: massenweise Firmen und Informationen.
Wie viele Ergebnisse lesen Sie bei einer Suche? Die ersten zwei, drei Seiten? Die ersten fünf? Vielleicht sogar 10? Und welche Ergebnisse klicken Sie an?
Google listet nicht nur das auf, was Sie wollen, sondern alles, was Sie im Netz stehen haben. Zum Beispiel Ihren Namen.
Nr. | Eingabe | Position | loc | Ergebnisseite |
1 | "der wolff" | 4 | www.wolffmichl.de/texte/wolff.htm | |
2 | der wolff | 4 | F | www.wolffmichl.de/texte/wolff.htm |
3 | Wolff | ? | E | - |
Zu (2) und (3): die Spalte "loc" zeigt die lokalen Branchenergebnisse an, wobei Google Ihren Standort anhand der IP-Adresse ermittelt, die Sie von Ihrem Provider zugeteilt bekommen haben. D.h., außerhalb von Nürnberg sehen die Ergebnisse anders aus.
Die lokalen Branchenergebnisse stehen - wenn überhaupt - auf der ersten Trefferseite. Bei (1) werden standardmäßig auch in Nürnberg keine angezeigt.
Die Listung in den lokalen Branchenergebnissen erreichen Sie durch eine entsprechende Anmeldung bei Google.
Zunächst müssen Sie sich über die zu optimierenden Suchbegriffe klar werden. Eine Marktanalyse samt Zielgruppendefinition haben Sie schon vorgenommen, und neben den üblichen branchenspezifischen Begriffen werden Sie solche wählen, die Ihre Besonderheiten hervorheben.
Eine erste Optimierung nach dem Begriff Autobiografie sieht bei mir so aus:
Nr. | Eingabe | Position | Ergebnisseite |
4 | autobiografie | 47 | autobiografie.wolffmichl.de/autobiografie.htm |
5 | autobiografie beispiel | 5 | autobiografie.wolffmichl.de/autobiografie_beispiel.htm |
6 | autobiografie franken | 2 | wie unter 4. |
7 | autobiografie nürnberg | 3 | wie unter 4. |
8 | wer schreibt autobiografie | 16 | wie unter 4. |
Suchmaschinenoptimierung nach nur einem Begriff (4) ist aufwändig, einfacher sind Kombinationen wie in (5). Wenn Sie vorwiegend lokal tätig sind, können Sie entsprechende Kombinationen verwenden wie in (6) und (7).
Manche Benutzer geben nicht nur Stichwörter, sondern ganze Fragen ein. Die 18. Position von (8) ist sicher noch optimierbar, wenn die Frage wirklich so im Text existiert.Suchmaschinen brauchen Texte zum Indizieren! Die folgenden Beispiele sind nicht aktiv optimiert, bieten für Google jedoch genug "Anfasser", um quasi optimiert zu erscheinen:
Nr. | Eingabe | Position | Ergebnisseite |
9 | dreisatz beispiel | 36 | www.wolffmichl.de/texte/dreisatz.htm |
10 | dreisatz erklärung | 9 | wie unter 9. |
11 | dreisatz schätzung | 1 | wie unter 9. |
12 | farbwürfel | 17 | www.wolffmichl.de/texte/ColorCube.htm |
Der Text über den so heißgeliebten Dreisatz ist lang genug, um eine Listung verschiedener Kombinationen zu ermöglichen.
Gute Suchmaschinenergebnisse hängen nicht unbedingt an der Länge eines Textes, ja nicht einmal an der Qualität. Oder dem Nutzen für den Interessierten. Das nachfolgende Beispiel trifft meine Seite Kurs: WEG- und Mieterabrechnung mit EXCEL, deren "heutiger" Stand wenig informativ ist und trotzdem passable Ergebnisse zeigt:
Nr. | Eingabe | Position |
13 | abrechnung excel | 19 |
14 | mieterabrechnung excel | 2+3 |
15 | weg-abrechnung | 16 |
Ärgern Sie sich über derart nutzlose Treffer an guter Position? Na klar! Dieses Beispiel zeigt Chancen für vernachlässigte Einzelseiten auf. Diese schreit geradezu nach mehr Inhalt...
Damit die Lokalisierung aus den Beispielen (6) und (7) zur Autobiografie den Anwender nicht ärgert, habe ich eine Seite mit Drucktipps ins Netz gestellt: www.wolffmichl.de/texte/papiersparendes-drucken.htm
Nr. | Eingabe | Position |
16 | papiersparendes drucken | 1 |
17 | papier sparendes drucken | >100 |
So toll die Position 1 beim oberen Suchtext ist, so niederschmetternd ist das Ergebnis bei der getrennten Schreibweise. Viel Raum für weitere Optimierungen.
Ein gutes Ranking ist eine Sache, die Häufigkeit, mit der die Begriffe gesucht werden, eine andere. Das herauszufinden ist der erste Schritt für die Optimierung.
Die Statistik Ihres Webhosters enthält Details über die erfolgten Seitenaufrufe und die jeweils verwendeten Suchbegriffe. Die Analyse können Sie je nach Anbieter online durchführen oder mit einer entsprechenden Statistik-Datei.
Nr. | Eingabe | Position | Ergebnisseite |
18 | kirchenschlüssel | 2 | www.wolffmichl.de/texte/churchkey.htm |
19 | künstlerische intuition | 2 | www.wolffmichl.de/texte/intuition.htm |
20 | spatzen füttern | 10 | autobiografie.wolffmichl.de/autobiografie_beispiel.htm |
21 | was fressen junge spatzen? | 7 | wie unter 20. |
Das Interesse an Kirchenschlüsseln ist ziemlich mager, die künstlerische Intuition wurde so gut wie gar nicht aufgerufen, während sich zum Glück viele Leute um hungrige, kleine Spatzen kümmern.
Unter der Rubrik "Werbung für Freunde" habe ich rein zum Spaß Texte einige Texte veröffentlicht.
Die Statistik des Webhosters zeigt durchaus Treffer, wenn etwa Leute am Schaufenster des Photographen vorbeifahren und später die Telefonnummer wissen wollen.
Nr. | Eingabe | Position | Ergebnisseite |
22 | franz schillinger | 1 | www.wolffmichl.de/texte/franz.htm |
23 | meister schueller | 1 | www.wolffmichl.de/texte/hartmut.htm |
24 | schueller photowerkstatt | 1 | wie unter 23. |
(22) liegt noch vor Wiki und (23) wird nach den lokalen Ergebnissen einer Ortschaft namens Schüller angezeigt. Peinlich nur, daß ich damals nur die Vornamen als Dateinamen verwendet habe. Das jetzt zu ändern wäre mit ein bißchen Arbeit verbunden - aber wen interessieren schon Dateinamen (wenn die Position stimmt)?
Die Seitenoptimierung ist eine spannende Geschichte, hochkomplex und eigentlich nie erledigt. Denn "täglich" gibt es in fast jeder Branche neue Anbieter, die auch gefunden werden wollen. Dazu kommt, daß Suchmaschinen laufend ihre Algorithmen ändern, so daß eine einmal erreichte Position alles andere als festgemeißelt ist.
Die hier vorgestellten Beispiele geben nur einen ganz kleinen Einblick in die Thematik. Fundierte, weiterführende Informationen finden Sie u.a. bei der beliebten Seite www.at-web.de.
Seitenoptimierung für Suchmaschinen? Mache ich für Sie. Als Dienstleistung im Großraum Nürnberg.