Feuchtfröhlich hinterm Ballermann

Bei Birgit und Alex im La Cita Café Bar Bistro; hinterm Balneario 7; C/. Canyes 15 - 07610 Las Maravillas; Mobil (0034) 666 - 628 574
"Wir sollten die Kneipe selbst aufmachen" philosophierten mein Kumpel D. und ich am Tresen, als sich das Gerücht über die Schließung unseres Wohnzimmers erhärtete. D. sagte: "Das ist gar nicht so schwer. Die Gäste wollen - wie bisher - das Gefühl, daß ihre Anwesenheit geschätzt wird. Wenn wir nach einer freundlichen Begrüßung nach dem Befinden fragen, ist die Stimmung schon fast perfekt. Die Netten bekommen ab und zu einen Schnaps umsonst, und die Geschichte läuft."

Wir haben die Kneipe nicht übernommen, empfinden aber auch den mittlerweile übernächsten Wirt leider nicht als Wohnzimmer. Schade.

Umso angenehmer, ein paar Meter hinterm Ballermann (so zwischen Balneario 6 & 7) eine solche Kneipe zu finden.

Es war Ende Februar 2005 auf der Flucht vor einem knallharten deutschen Winter, der selbst auf Mallorca recht unangenehm war: die Aussagen variierten zwischen "der zweitschlimmste Winter seit 30 Jahren" (was auch immer das heißen mag) und "seit rund 100 Jahren das erste Mal, daß am Ballermann Schnee fiel."

C. und ich streiften in einem Viertel mit historischen mallorquinischen Kneipennamen wie z.B. "Bierkönig" oder "Almrausch" umher, bis wir beim "La Cita" landeten, das Suppen & Eintöpfe für drei Euro anpries, vor allem aber informierte: "Bei uns ist geheizt." Das klingt selbstverständlich, war aber bei dem unangenehmen Wetter ausschlaggebend. Wir betraten die Kneipe und steuerten zu den zwei freien Plätzen am Tresen - die Garantie dafür, ins Gespräch zu kommen. Das sich während der zwei Wochen Urlaub und diversen Aufenthalten hier vertiefte - doch die Erfahrung sollen Sie selbst machen.

Was gibt es noch zu sagen? Das La Cita bietet einige Tische im Freien und auch im freundlich - warmgelben Gastraum, der mit einigem Nippes dekoriert ist und vom Bartresen beherrscht wird. Es gibt super Kaffee (eben auch mit geschäumter Milch), siebenminütiges Pils mit richtig Blume, professionell gemixte Cocktails und kleine Speisen (der Grünkohleintopf: ein echtes Highlight). Birgit und Alex ziehen als Deutsche viel deutsches Publikum an, aber erfreulicherweise nicht nur. Das eine oder andere Spielchen ist immer drin, sei es nun Dart, Skat oder Würfeln.

Eben ein richtig schönes Wohnzimmer: unspektakulär, aber saugemütlich...

Birgit

Alex

Blick vom Bit

Birgit Alex Blick vom Bit
die quirlige gute Seele der Kneipe macht mal Pause vom Mixen der Blick am Glas vorbei...