Farbwürfel als Tabelle

In Kürze: Mit dem Farbwürfel erzielt der Programmierer definitiv die gewünschten Farben.
Auf die Idee des Farbwürfels bin ich in David Siegels Web Site Design (Killer Web Sites) gestoßen; es geht darum, daß ältere Browser bzw. Grafikkarten unvorhersehbare Farben angezeigt haben, wenn die Farbwerte außerhalb der unten verwendeten lagen.

Die Relevanz hat natürlich mittlerweile deutlich abgenommen, denn wenn der Großteil der bundesdeutschen Anwender eine Auflösung von 1024 x 768 verwendet, kann man davon ausgehen, daß die Anzeige auch auf Echtfarben eingestellt ist.

Wie verfälscht Farben (etwa von Hintergrundbildern) aussehen können, wird der eine oder andere Anwender sicher von Windows´ abgesichertem Modus kennen. Die Farbtabelle ist aber sicher auch nützlich, um einfach ein Gefühl für die Kodierung der Farben zu bekommen.

Entgegen der Ankündigung im Buch (das ich letzte Woche noch bei Zweitausendeins im Laden gesehen habe) war am 10.04.2003 gerade Siegels site www.killersites.com nicht (mehr?) im Netz greifbar.

Die nachfolgende Tabelle ist nur zu sehen, wenn Sie Javascript aktiviert haben. Die einzelnen Farbnummern sind nur durch jeweils ein Zeichen dargestellt; d.h. daß 09F für r-g-b: 00 99 FF steht.

Bis auf die Schriftfarbe sind die linke und rechte Tabelle gleich- verblüffend, wie unterschiedlich der Eindruck ist.